Ressorts
Rufen Sie jetzt an! 0901 776 620
4,50 CHF/min ab Festnetz
 
Mit Kreditkarte günstiger! 0848 577 577
Normaltarif
 
 
Brauchen Sie Hilfe? ESO.TV Info: 0848 48 4555
Spiritualität

Zimmerpflanzen von wohltuender Wirkung

Ein paar Zimmerpflanzen verschönern nicht nur unser Zuhause und unsere Umgebung auf dem Arbeitsplatz, sondern verbessern unser Allgemeinbefinden und sind zudem von gesundheitsfördernder Wirkung. Einige der Nützlichsten wollen wir nachfolgend untersuchen!

Boston-Farn

Der Boston-Farn ist eine der Zimmerpflanzen, die über die beste luftreinigende Wirkung verfügt und dem Rauminneren mit seiner frischen grünen Farbe eine angenehme Atmosphäre verleiht. Er kann zum Beispiel Tabakqualm und sonstige schädigende chemische Stoffe aus der Luft hervorragend neutralisieren. Die NASA hat eine Studie über die Gewächse erstellt, die am wirksamsten bei der Reinigung der Luft eingesetzt werden können: Demzufolge ist der Boston-Farn in der Lage, stündlich das meiste Formaldehyd aus der Luft zu „entfernen” (Formaldehyd ist eine krebserregende chemische Verbindung, die während des Stoffwechsels von Tieren und Pflanzen entsteht und überall in der Luft auffindbar ist). Der Farn bevorzugt eine hohe Luftfeuchte, deshalb ist er am besten im Badezimmer aufgehoben. Wir können ihn aber auch an anderen Stellen – vor starker Sonneneinstrahlung geschützt – unterbringen.

Zimmeralpenveilchen

Das Zimmeralpenveilchen ist eines der am weit verbreitetsten blühenden Zimmerpflanzen, das nicht nur wegen seiner dekorativen Blüten bekannt ist, sondern auch in der Homöopathie zur Behandlung von Herz- und Gefäßerkrankungen eingesetzt wird. Außerdem neutralisiert es sehr gut die in der Luft befindlichen Schadstoffe. Die Pflanze bevorzugt vor Wärme und starker Sonneneinstrahlung geschützte Plätze. Ihr Wasserbedarf ist ziemlich hoch, dabei sollte aber der Blumentopf, in dem sie sich befindet, trotzdem nicht im Wasser stehen.

Cissus

Man sagt, dass dieses Gewächs positive Energien ausstrahlt, deshalb lohnt es sich diese Pflanze unbedingt zu beschaffen, wenn wir leicht ermüden und abgespannt sind, oder wir unsere Umgebung am Arbeitsplatz etwas „auffrischen” wollen. Zu den wohltuenden Wirkungen dieser Pflanze zählt die unseren Organismus belebende Wirkung, die Steigerung unserer geistigen Aktivität und das Nachlassen der Müdigkeit, deshalb ist es nicht empfehlenswert diese im Schlafzimmer unterzubringen. Sie bevorzugt Halbschatten und braucht viel Wasser.

Bambus

Dem Bambus wird im Feng Shui eine sehr starke Bedeutung beigemessen. Er wird mit Vorliebe als „Baustoff” verwendet, da man die Meinung vertritt, dass er von einer vibrierenden Energiewolke umgeben ist, die das Strömen positiver Energien fördert und vor dem Einfluss negativer schädlicher Energien schützt. Im Feng Shui ist der Bambus das Symbol eines langen Lebens und der Ausdauer. In der chinesischen Heilkunde wird er ebenfalls verwendet. Wegen seiner reinigenden Wirkung empfiehlt er sich hauptsächlich zur Behandlung von Asthma. Der Bambus liebt sonnige und warme Plätze. Sein Wasserbedarf ist ziemlich hoch, deshalb ist es das Beste für ihn, wenn er ständig im Wasser steht.

Aloe Vera

Die Aloe Vera erfreut sich sowohl in der alternativen Heilkunde als auch in der Kosmetikindustrie großer Beliebtheit. Sie ist eine Heilpflanze, die sehr breite Anwendung findet. Aufgrund ihrer entschlackenden und antioxidanten Wirkung ist sie zum Beispiel zur Vorbeugung von Krebserkrankungen geeignet. Außerdem wirkt sie sich wohltuend auf unsere Haut aus. Als Zimmerpflanze ist ihre Wirkung ebenfalls sehr vielschichtig, da sie ähnlich wie der Farn Formaldehyd und sonstige schädliche Stoffe aus der Luft entfernt. Außerdem kann man ihre dicken Blätter zu Salaten oder anderen Speisen hinzugeben oder auch Tee davon kochen. Sie liebt helle Standorte, dabei genügt es, wenn wir sie wöchentlich einmal gießen.

 
Die besten Top Experten der ESO.TV Gemeinde in der Schweiz
0901 776 620
4,50 CHF/min ab Festnetz
Michaela Orling
Durchwahl:
 
Juliana
Durchwahl:
 
Aava
Durchwahl:
 
Terry
Durchwahl:
 
Theresia
Durchwahl:
 
Adagi
Durchwahl: