Ressorts
Rufen Sie jetzt an! 0901 776 620
4,50 CHF/min ab Festnetz
 
Mit Kreditkarte günstiger! 0848 577 577
Normaltarif
 
 
Brauchen Sie Hilfe? ESO.TV Info: 0848 48 4555
Liebe und Partnerbeziehung

Worin liegt das Geheimnis einer langen Partnerbeziehung?

Bei unseren Großeltern betrachtete man es nicht als Seltenheit, wenn man fünfzig oder sechzig Jahre zusammenlebte. Sie haben den Treueschwur „bis dass der Tod uns scheidet” oder „nur der Tod kann uns trennen” noch ernst genommen. Heute geht ein Großteil aller Ehen – manchmal oft nach ein paar Jahren oder sogar Monaten – in die Brüche. Aber sind denn die Partnerbeziehungen heute so viel anders als damals?

Manche wollen von vornherein nichts Festes, bei anderen wiederum führt eine Reihe von Enttäuschungen zur Scheidung, wieder andere scheuen sich geradezu davor, den Bund für das Leben zu schließen. Ganz egal, ob man verheiratet ist oder in einer Beziehung lebt, die Regeln für eine dauerhafte Beziehung sind in beiden Fällen fast haargenau die gleichen.

Tun Sie etwas dafür!

Vielleicht sind die südamerikanischen Seifenopern schuld, von denen wir in den letzten zwei Jahrzehnten „überschüttet” wurden, aber heute erwarten viele Paare, dass sich ihre Beziehung bis zu ihrem Lebensende so gestaltet, als würden sie immer auf einer rosaroten Wolke schweben, und wofür möglichst der andere Partner sorgen sollte. Nun, das funktioniert sicherlich nicht so, denn für das Glück müssen beide Partner hart arbeiten; insbesondere dann, wenn die Beziehung nicht mehr in den Anfängen steht. Sich gehen zu lassen, bringt in keinem Bereich etwas Gutes, denn für eine gesunde Beziehung müssen wir genauso viel tun wie für einen gesunden Körper. Die Übungen bedeuten hier nicht körperliche Anstrengungen, sondern eher die Aneignung solcher Tugenden wie Geduld, Verständnis oder Vergebung.

Einige Grundregeln

Oft behauptet man, dass sich Gegensätze anziehen. Das kann sogar möglich sein; jedoch funktioniert das Prinzip nicht auf Dauer! Nachdem die ersten Jahre voller Aufregung vorbei sind, kann es sehr nerven, wenn mit unserem Partner in verschiedenen wichtigen Dingen geteilter Meinung sind. So ist es schwer, gemeinsame Pläne zu schmieden, und noch schwerer gemeinsame Ziele zu erreichen. Eine der wichtigsten Bedingungen einer dauerhaften Beziehung ist demzufolge, dass die Partner in möglichst vielen Dingen gleicher Meinung sind. Bei Partnern, deren Gewohnheiten, Hobbys oder sogar ihr Beruf ähnlich sind, besteht eine größere Chance dafür, dass sie dazu fähig sind, miteinander leben zu können.

Was ist wichtiger, Sex oder Liebe? Manche sagen, Frauen bevorzugen eher das seelische Wohlbefinden während Männer eher für körperliche Freuden sind. Das ist jedoch in den meisten Fällen nicht so, das heißt für beide Geschlechter sind beide Dinge gleichwichtig. Ohne jedoch miteinander zu reden, werden sie wieder so, wie damals, als sie sich noch nicht kannten, also wie zwei Fremde, die nicht wissen, was den anderen gerade beschäftigt, was ihm wehtut oder ihn animiert. Der Sex hingegen wirkt wohltuend auf Körper und Seele zugleich. Er ist ein Band, dass zwei Menschen möglichst nahe miteinander verbinden kann.

Es ist Tatsache, dass eine Beziehung ohne Kommunikation in die Brüche geht; aber miteinander sprechen und sich unterhalten kann man auf unterschiedliche Art und Weise. Es ist nicht einerlei, ob wir unsere Probleme und Kränkungen so vortragen, dass der andere auch Nutzen davon hat, oder ob wir ihn mit unseren Äußerungen einfach nur „herunterputzen”.

Besonders dann, wenn die Flammen der Liebe noch lodern, möchten wir am liebsten alle Zeit mit unserem Partner verbringen. Ganz gleich wie stark wir uns danach sehnen, sollten wir uns trotzdem davor hüten! Der Beziehung tut es in jedem Falle gut, wenn man dem anderen genügend Freiraum gewährt, damit er außer sich mit seinem Partner zu beschäftigen, die Kontakte zu seinen Freunden und zu seiner Familie nicht vernachlässigt. Außerdem kann nach einem getrennten Programm die Freude darüber berichten zu können, sehr groß sein!

Die Partnerbeziehung der vier Elemente

FEUER (Widder, Löwe, Schütze): Er ist witzig, fängt schnell Feuer und ist lebenslustig. Er sucht lieber die Sternzeichen, die ihm ähneln, denn mit ihnen versteht er sich am besten.

ERDE (Stier, Jungfrau, Steinbock): Das sind verantwortungsbewusste und ernsthafte Menschen, die mit dem Leben spendenden Element Wasser in der Lage sind, sehr tiefe und lang andauernde Beziehungen einzugehen.

LUFT (Zwillinge, Waage, Wassermann): Sie scheuen sich vor dem Unabänderlichen, deshalb scheint es schwierig mit ihnen eine lange Beziehung einzugehen. In der Realität sieht es doch etwas anders aus. Die unter diesem Sternzeichen Geborenen sind nämlich so neugierig und sehnen sich nach etwas Neuem, dass sie aus dieser Motivation heraus auch die Ehe ausprobieren möchten. Es muss nur jemanden geben, der jahrzehntelang ihr Interesse aufrecht erhält…

WASSER (Krebs, Skorpion, Fische): Sie erwarten, dass man sie versteht und man mit ihnen einverstanden ist. Diesem Wunsch kann am besten ein Sternzeichen nachkommen, dessen Element die Erde ist.

 
Die besten Top Experten der ESO.TV Gemeinde in der Schweiz
0901 776 620
4,50 CHF/min ab Festnetz
Theresia
Durchwahl:
 
Kathrin
Durchwahl:
 
Paloma
Durchwahl:
 
Gabriele Nedilka
Durchwahl:
 
Lubana
Durchwahl:
 
Margit Dannheiser
Durchwahl: